Die artgerechte Ernährung von Hunden und Katzen

Die Ernährung ist das wichtigste Standbein für eine gute Gesundheit. Das gilt sowohl für uns Menschen, aber natürlich auch für unsere Tiere.

Die allmächtigen Tierfutterhersteller versuchen in Ihrer Werbung den Hunden- und Katzenbesitzern die Verantwortung für die Ernährung ihres Tieres „abzunehmen“. Es ist sehr bequem und einfach, einen Sack Fertigfutter zu kaufen und den Angaben des Herstellers zu glauben. Es steht ja im allgemeinen KOMPLETT-Futter darauf. „Es wird also schon alles drin sein, was mein Hund oder meine Katze braucht.“ Aber ist das wirklich so? Es macht Sinn sich eingehender mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen.

Der enorme Zuwachs an Krankheiten bei den Hunden und Katzen in den letzten Jahrzehnten wird nicht nur von der Umwelt kommen. Selbstverständlich spielt auch die Fütterung eine große Rolle. Und es in nun mal so, dass häufig Fertigfutter (häufig auf Getreide basierend) gefüttert wird. Dadurch treten Krebs, Allergien, Pankreatitis, Pankreasinsuffizienz, Hautprobleme, Nieren- und Lebererkrankungen, Immunschwäche, Fruchtbarkeits- und Wachstumsstörungen immer häufiger auf. Es lässt sich auch nicht einfach alles mit „Überzüchtung“ erklären. Ein Organismus braucht mehrere 1.000 Jahre um sich auf eine totale Ernährungsveränderung einzustellen. Fertigfutter gibt es seit rund 60 Jahren. Und genau in seit dieser Zeit hat sich der gesundheitliche Zustand unserer Haustiere gewaltig verschlechtert.

Viele dieser Krankheiten hängen ursächlich mit der schlechten Ernährung zusammen.

Viele Tierärzte, Züchter und Hundebesitzer sind heute der Meinung, dass Fertigfutter einen großen Anteil an dem schlechten Gesundheitszustand unserer Haustiere hat. Eine Alternativen zu dem Fertigfutter ist die  sogenannte BARF-Ernährung.

Hunde und Katzen sind Carnivore !

Die Vorfahren der Hunde und Katzen waren Wölfe und Wildkatzen. So gehören Hunde und Katzen zur Ordnung der Carnivoren. Der Wolf ist kein reiner Fleischfresser. Außer den Beutetieren frisst der Wolf Obst, Kräuter, Beeren, Gräser, Wurzeln, Insekten und auch den Kot der Pflanzenfresser. Überwiegend frisst der Wolf jedoch Großwild. Vom Beutetier wird alles aufgefressen bis auf die größeren Knochen, einen Großteil von Haut und Fell und einen Teil des Magen-Darm-Inhalts.

Dadurch, dass das ganze Tier gefressen wird, bekommt der Wolf alle für ihn lebenswichtigen Nährstoffe: Eiweiß, Fett, Mineralien, Vitamine, Enzyme und Ballaststoffe.

Hunde und Katzen haben einen Carnivoren-Gebiss. Sie haben kräftigen Eckzähnen, um die Beute zu greifen und haben Backenzähnen mit scharfen Kanten, um das Fleisch und die Knochen durchbeißen zu können. Hunde bezeichnet man als fakultative Carnivore – d. h. ein Fleischfresser, der sich zum Teil von pflanzlichen Nahrungsmittel ernähren kann, tierische Nahrungsmittel aber grundsätzlich vorzieht. Katzen sind obligate Carnivore, d. h. sie müssen sich von tierischen Nahrungsmitteln ernähren.

Für Hunde und Katzen sind also tierische Nahrungsmittel die optimale und lebenswichtige Nahrung.

Im Vergleich zu Pflanzenfressern ist der Magen des Hundes sehr groß. Er ist zum Beispiel achtmal so groß wie ein Pferdemagen, in Relation zum Körpergewicht.

Die Magensäure des Hundes enthält anteilig zehnmal mehr Salzsäure als die des Menschen. Die Anregung der Produktion von Verdauungssäften erfolgt beim Hund durch den Schlüsselreiz Fleisch.

Der Darm des Hundes und der Katze sind allerdings sehr kurz im Vergleich zum Darm eines Pflanzenfressers.
Die vollständige Verdauung von Fleisch und Knochen dauert beim Hund maximal 24 Stunden. Im Vergleich dazu benötigen Pflanzenfresser für die Verdauung oft mehrere Tage.

Und was zeigen uns diese Fakten? Dass der Hund, wie auch die Katze Fleischfresser sind!

Eine Ernährung, die auf Getreide basierend ist grundsätzlich falsch für Hunde und Katzen!

Zertifizierter Ernährungsberater für Hund & Katze mit Schwerpunkt BARF nach Swanie Simon

Zertifizierter Ernährungsberater für Hund & Katze mit Schwerpunkt BARF nach Swanie Simon
Als zertifizierte Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen berate ich Sie in allen Details zum Thema Tiernahrung. Sie bekommen bei mir fachkundige und verständliche Beratung und einen einfach umzusetzenden Ernährungsplan. Meiner Ansicht nach ist B.A.R.F. (biologisch artgerechte rohe Fütterung) die artgerechteste Ernährung, die wir unseren Tieren bieten können. Ich arbeite dabei nach dem Konzept von Swanie Simon, da es der Ernährung des wildlebenden Caniden am besten entspricht.